46. Bohmter Markt fällt aus!
Die Traditionsveranstaltung musste bereits in den Jahren 2020 und 2021 Corona bedingt abgesagt werden.
Ortsrat und Werbegemeinschaft haben als gemeinsame Veranstalter Planung, Organisation und Durchführung des Marktes gerade für dieses Jahr besonders thematisiert. Sie sind zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, dass sich eine Durchführung des traditionellen Volksfestes in diesem Herbst nicht nur aufgrund der erforderlichen Corona-Maßnahmen als schwierig erweisen könnte, sondern betonen, dass auch andere Kriterien ebenfalls zu dieser Entscheidung beitragen.
Durch die Absage des neuen Festwirtes Fangmann Event GmbH & Co. KG stehen erneute Planungsschwierigkeiten ins Haus. Auch die mit dem Bohmter Markt eng verbundenen Schaustellerfamilien haben sich aufgrund der für sie wirtschaftlich sehr schwierigen Corona-Zeit anderweitig orientiert und stehen am festgeschriebenen Marktwochenende nicht zur Verfügung.
„Bohmter Markt mit Gewerbeschau“ – so lautet der Titel dieser Veranstaltung! Die Gewerbeschau war bisher ein fester Bestandteil des Marktes und präsentierte mit Ausstellungsflächen im Zelt und im Freigelände nicht nur die heimische Wirtschaft mit Handel, Handwerk und Gewerbe sondern auch Vereine, Verbände und Institutionen. Bereits in den letzten Jahren konnte allerdings auf vielen kleineren Gewerbeschauen festgestellt werden, dass die Ausstellerzahl rückläufig ist. Auch in Bohmte hat sich diese Entwicklung gezeigt. Viele Unternehmen können Aufwand und Zeit für eine derartige Ausstellung nicht leisten und in Zeiten voller Auftragsbücher und Vollbeschäftigung ist auch die Personalknappheit ein Problem.
Als erheblicher Risikofaktor stellt sich zudem die Corona Pandemie dar. Es ist nicht zu kalkulieren, wie viele Aussteller letztlich noch teilnehmen werden. Demgegenüber steht eine ungewisse Zeltbedarfsplanung mit rasant gestiegenen Kosten.
Unter diesen Voraussetzungen erklärt sich die diesjährige Absage des Bohmter Marktes 2022. Ortsrat und Werbegemeinschaft haben diese Entscheidung in ihrer Verantwortung als Veranstalter getroffen. Die Corona Pandemie wird uns weiterhin begleiten und unsere Entscheidungen beeinflussen.