Ortsjubiläum - 700 Jahre Hunteburg
In den vergangenen Wochen hat der Ortsrat Hunteburg zusammen mit den ortsansässigen Vereinen ein Konzept für das im nächsten Jahr anstehende Jubiläum zum 700. Geburtstag des Ortes „Hunteburg“ erarbeitet.
Am 15. Mai 2023 trafen sich die Vereine und Organisationen im Restaurant Knostmann in Meyerhöfen zusammen mit Daniela Börst und Alf Dunkhorst von der Gemeinde Bohmte. Ortsbürgermeister Martin Schnöckelborg eröffnete das Treffen und übergab das Wort an Frank Mosel, dem Sprecher des Arbeitskreises „700 Jahre Hunteburg“
Geplant ist es, im kommenden Jahr ein Festwochenende vom 13. – 15. September 2024, welches in und um die Reithalle in Hunteburg stattfinden soll. Zum aktuellen Zeitpunkt ist geplant am Freitag eine Party mit DJ stattfinden zu lassen. Am darauffolgenden Samstag treffen sich Vereine, Firmen und Siedlungsgemeinschaften um einen Festumzug durch den Ort zu veranstalten. Am Abend wird dann ein Konzert mit „Musik aus Hunteburg“ angeboten. Der Sonntag soll mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Offiziellen Festprogramm beginnen und am Nachmittag mit dem traditionellen Seniorennachmittag seinen gebührenden Abschluss finden.
Ebenfalls möchten sich die ortsansässigen Kindergärten mit dem Thema 700 Jahre Hunteburg beschäftigen. Die Wilhelm-Busch-Schule plant eine Projektwoche vom 09. - 13. September 2024. Der Heimatverein Hunteburg wird ebenfalls einige interessante Aktionen im Jubiläumsjahr anbieten.
Der Ortsrat wird zudem am Tag „Wir sind Hunteburg 2024“ mit einem Informationsstand präsent sein und über das anstehenden Festwochenende informieren.
Großen Zuspruch bekam auch das erstellte Logo zum Hunteburger Ortsjubiläum, welches erstmals vorgestellt wurde. Das Logo wird vom Ortsrat jedem Verein und Unternehmen zur Verfügung gestellt, um z.B. auf eigene Plakate, Briefbögen, T-Shirts, Soziale Medien stolz auf die Feierlichkeiten in 2024 hinzuweisen.
In den kommenden Wochen sollen nun die Gespräche mit dem Reitverein intensiviert werden sowie ein Treffen mit den „Hunteburger Musikern“ stattfinden, um 2024 gemeinsam das Jubiläum zu feiern.