Besuch der Klasse 7.1 Oberschule Bohmte im Rathaus
Bericht von L. Roshka
Die Klasse 7.1 besuchte am 12.01.24 in der 5./6. Stunde den Bürgermeister Herrn Kleinkauertz und den Ratsvorsitzenden Herrn Schütz im Rathaus. Wir wurden freundlich empfangen und in den Sitzungssaal geführt, wo wir mehr über die Arbeit des Gemeinderats und die verschiedenen Ausschüsse erfuhren. Wir waren beeindruckt von den vielen Themen, die die Politiker beschäftigen und stellten viele Fragen.
Wir nutzten auch die Chance, unsere eigenen Wünsche und Ideen für unsere Gemeinde vorzutragen. Wir sprachen über die Notwendigkeit einer Schulrenovierung, einer Freibadrenovierung und attraktivere Läden in der ,,City''. Der Bürgermeister erklärte uns, was davon möglich ist und was nicht und welche finanziellen und rechtlichen Grenzen es gibt. Er erzählte uns auch von einem spannenden Projekt, das bald in Bohmte umgesetzt werden soll: den Dirtpark mit einer grünen Oase mit Spiel- und Sportmöglichkeiten für alle Generationen.
Ein weiteres Thema, das uns interessierte, war das Problem mit dem Bahnhof. Der Bürgermeister erläuterte uns, welche Verhandlungen mit der Bahn laufen. Eine Schülerin aus unserer Klasse äußerte auch den Wunsch nach mehr Abfallbehältern und Stationen für Hundekotbeutel in der Gemeinde, um die Sauberkeit zu verbessern. Der Bürgermeister und der Ratsvorsitzende nahmen diesen Vorschlag auf und versprachen, ihn zu prüfen.
Am Ende des Gesprächs bedankten wir uns für die Einladung und die interessanten Informationen. Der Bürgermeister und der Ratsvorsitzende lobten uns für unser
Engagement und unser Interesse an der Kommunalpolitik. Sie wünschten sich eine weitere Zusammenarbeit mit unserer Schule und luden uns zu einem erneuten Besuch ein. Wir machten noch ein Gruppenfoto mit ihnen und sogar einige Selfies. Wir waren sehr zufrieden mit dem Besuch und gaben dem Gespräch einen Daumen hoch.