Besuch der vierten Klasse Christophorus-Schule Bohmte im Rathaus

Veröffentlicht am: 16.01.2024

Bohmte, 16.01.2024 - In einem spannenden und lehrreichen Ausflug besuchte die vierte Klasse der Christophorus-Schule das örtliche Rathaus, um einen Blick hinter die Kulissen von Verantwortung und Politik zu werfen

Die jungen Bürger wurden von Bürgermeister Markus Kleinkauertz im großen Sitzungssaal empfangen und erhielten einen Einblick in die Welt der Entscheidungen und Verantwortung. Sie durften sich auf den Stühlen der Gemeinderatsmitglieder niederlassen und viele Fragen und Anregungen an den Bürgermeister stellen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten tiefere Einblicke in die Aufgabenbereiche des Bürgermeisters sowie in die Verantwortlichkeiten des Rates. Er erklärte ihnen, dass er als oberster Repräsentant, die Aufgabe habe, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger anzuhören und auf sie einzugehen sowie in der Zusammenarbeit von Rat und Verwaltung den Bedürfnissen der Mitbürger gerecht zu werden. So konnten die kleinen Besucher einen Einblick bekommen wir unser Gemeinwesen funktioniert und die Bürger beteiligt werden.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Rathaus waren die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckt von der Vielfalt der Aufgaben, mit denen sich die Verwaltung täglich auseinandersetzt. Die Kinder erhielten Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Fachdienste, die dafür sorgen, dass die Gemeinde reibungslos funktioniert. Ein besonderes Highlight des Rundgangs war dabei die Begehung der Schatzkammer der Gemeinde Bohmte, in der die Kinder einen Blick auf wertvolle Relikte und Dokumente werfen durften.

Besuch 4. Klasse Christophorus-Schule

Als krönenden Abschluss ihres Rathausbesuches durften die Schüler der vierten Klasse das Bürgerbüro kennenlernen und in der Schilderstelle erstellten sie dann ihr eigenes Klassenkennzeichen.

Der Besuch der vierten Klasse im Rathaus Bohmte war ein unvergesslicher Tag voller spannender Entdeckungen und lehrreicher Erkenntnisse, der den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt und Bedeutung der Gemeinde nahegebracht hat.