Feierliche Siegerehrung für die Teilnehmer des Festumzugs

Veröffentlicht am: 08.11.2024

Feierliche Siegerehrung für die Teilnehmer des Festumzugs zur 950-Jahr-Feier Bohmtes

Am 6. November versammelten sich die teilnehmenden Gruppen des prächtigen Festumzugs zur 950-Jahr-Feier der Ortschaft Bohmte auf Einladung des Kulturrings Bohmte, der Werbegemeinschaft Bohmte und des Ortsrats zu einem festlichen Nachtreffen in der Schützenhalle des Schützenvereins Bohmterheide. Dieses besondere Zusammenkommen bot Gelegenheit, allen engagierten Gruppen für ihre kreative Teilnahme und die immense Mühe in den Vorbereitungen herzlich zu danken. Der Höhepunkt des Abends war die lang erwartete Siegerehrung der beliebtesten Festzug-Teilnehmer.

Während des Festumzugs wurden entlang der Bremer Straße rund 1.000 Stimmzettel an die Zuschauer verteilt, auf denen sie ihre Favoriten unter den teilnehmenden Gruppen und Festwagen bewerten konnten. Ungefähr 300 ausgefüllte Stimmzettel fanden ihren Weg in die Wahlurnen und wurden sorgfältig ausgewertet. Auf den dritten Platz schaffte es der Kindergarten St. Johannes, der für seine Leistung einen Geschenkgutschein der Werbegemeinschaft Bohmte im Wert von 100 Euro erhielt. Die Nachbarschaft „Hinterbruch“ freute sich über den zweiten Platz und einen Gutschein im Wert von 200 Euro. Der mit Spannung erwartete erste Platz ging an die Nachbarschaft „Brockstraße“, die für ihren beeindruckenden Auftritt mit einem 300-Euro-Gutschein belohnt wurde.

Nachtreffen

Ortsbürgermeister Mathias Westermeyer nutzte den feierlichen Rahmen, um auch dem unermüdlichen Team des Kulturrings, bestehend aus Fred Asshorn, Bodo Lübbert und Karl-Hermann Schäfer, seinen besonderen Dank auszusprechen. Nach eingehender Recherche konnte der Bürgermeister feststellen, dass diese drei sich keine materiellen Wünsche hegten, und so überreichte er jedem von ihnen einen Gutschein als Zeichen der Anerkennung. Ein weiterer Dank galt Herbert Trentmann, dem versierten Haus- und Hoffotografen sowie Social Media-Guru des Kulturrings, der an diesem Abend leider verhindert war. Auch ihm wurde im Nachhinein eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.

Den ganzen Abend über liefen auf Bildschirmen in der Schützenhalle lebendige Erinnerungen an den Festumzug in Form von Fotos und Videos, die Johannes Altewichardt zur Verfügung gestellt hat, in denen sich viele Teilnehmer wiederentdeckten. Bei frisch gezapftem Freibier und herzhaftem Bratwurstgenuss genossen die Gäste einen geselligen Abend, der – wie das gesamte Festwochenende – lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Kulturring Bohmte

Werbegemeinschaft Bohmte

Ortsrat Bohmte

Nachtreffen Nachtreffen

13a KiGa St