Flurbereinigung Hunteburg hat begonnen

Veröffentlicht am: 30.06.2022
2-DSC08205
Flurbereinigung Hunteburg hat begonnen
1,6 Millionen Euro für die Infrastruktur

Nachdem der Landesbeauftragte Franz-Josef Sickelmann vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser–Ems im Februar 2022 Zuwendungen in Höhe von 1,2 Mio. Euro an den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft (TG), Herrn Hermann Steuwer, übergeben hat, ist der Weg zur Verbesserung der Agrarstruktur in der Flurbereinigung Hunteburg freigemacht. Das große Projekt wird nun verwirklicht, die Arbeiten vor Ort laufen an.

Mit der Zuwendung werden bis zu 75 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro für ein erstes Wegebauvorhaben finanziert. Die bewilligten ELER-Mittel werden von der EU, dem Bund und dem Land bereitgestellt. Die erforderliche Eigenleistung für den Wegebau tragen die Gemeinde Bohmte und die Teilnehmergemeinschaft.

Nachdem im Jahr 2021 der Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan genehmigt worden ist, und damit die Voraussetzungen für den geplanten Ausbau vorliegen, ist nunmehr für das laufende Jahr 2022 die Durchführung eines 1. Wegebauvorhabens in einer Gesamtlänge von ca. 7,0 km vorgesehen.

In diesem 1. Ausbauabschnitt sollen die Wege Auf der Kaltenweihe von der Einmündung Auf dem Kerlfelde bis zum Bramscher Weg, der Heidhörstenweg von der Einmündung Zur Moorsiedlung bis Dammer Straße, der Weg Vor den Wiesen von Venner Straße bis Neue Kolonie, der Weg Neue Kolonie von Vor den Wiesen bis Am Moorkanal, der Weg Zur Moorsiedlung von Vor den Wiesen bis Am Moorkanal und der Weg Siedlung Schweger Moor von Am Moorkanal Richtung Norden bis ca. 270 m nach dem Venner Moorgraben ausgebaut werden.

Leider hat der Krieg in der Ukraine auch Auswirkungen auf dieses Bauvorhaben. Ungefähr ein Drittel des ursprünglich geplanten Bauprogramms können wegen Kostensteigerungen nicht wie geplant durchgeführt werden und sind notwendigen Einsparungen zum Opfer gefallen. Im nächsten Jahr sind weitere Wegebaumaßnahmen vorgesehen.

Die Bauleitung für das vorgenannte Bauvorhaben hat das Ing. Büro Tovar & Partner aus Bersenbrück; der zuständige Bauleiter ist Herr Friedrich Potthoff (Tel. 016096732240). Die ausführende Baufirma ist die Fa. Dallmann GmbH & Co KG aus Bramsche. Der Ausbau der Wege soll in den nächsten Tagen starten und bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen sein.

Die Bauarbeiten können mit Beeinträchtigungen für die Anlieger verbunden sein. So sind die Wege bei einem Ausbau in Bitumen nach der Deckenaufbringung ein bis zwei Tage nicht befahrbar, weil die Schwarzdecke aushärten muss. Es kann außerdem zu weiteren kurzfristigen Sperrungen kommen.

Insgesamt ist das gute Miteinander aller am Flurbereinigungsverfahren Beteiligten hervorzuheben. Fragen zum Bauvorhaben werden jeweils vor Ort geklärt. Einmal in der Woche findet üblicherweise während der Bauzeit eine Baubesprechung statt. Ansprechpartner bei Fragen ist unter anderem der Bauleiter Herr Potthoff vom Büro Tovar und Partner.