Gemeinde Bohmte bietet ONLINE-Dienstleistungen über OPENR@THAUS und einen ONLINE-Kalender für Terminplanungen im Rathaus an
Die Gemeinde Bohmte bietet ab sofort über das Portal openR@thaus Dienstleistungen online an. Dazu gehören die Hundesteuer (An- und Abmeldung), die Bestellung von Urkunden wie Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterbeurkunde, die einfache und erweiterte Meldebescheinigung sowie die einfache und erweiterte Melderegisterauskunft, die An-, Um- und Abmeldung von Gewerbe sowie allgemeine Anfragen und Mängelmeldungen. Das Serviceportal beinhaltet außerdem eine ePayment-Funktion. Somit können Verwaltungsdienstleistungen bequem rund um die Uhr von zu Hause oder unterwegs aus beantragt und mit Kreditkarte, per Lastschrift oder via PayPal sowie GiroPay bezahlt werden – auch mit Smartphones.
Für die Nutzung muss ein Bürgerkonto beim Servicekonto Niedersachen während der Erstregistrierung angelegt werden. Die Nutzer erhalten ein Online-Postfach, mit dem sie auf ihre Online-Anträge zugreifen können. Statusmitteilungen informieren über den Stand der Bearbeitung. Zudem ist auch ein direkter Kontakt mit den zuständigen Sachbearbeitern möglich.
Außerdem bieten wir ab sofort an, über den neuen Online-Terminkalender, welcher sich auf unserer Webseite www.bohmte.de einfach über das Kalender Logo finden lässt, Termine online zu reservieren für die Bereiche: Bürgerbüro, KFZ-Zulassung, Standesamt, Verwaltungsnebenstelle Hunteburg. Somit können unnötige Wartezeiten vermieden werden.