Jetzt mitmachen: Online-Umfrage zur Mobilität im Wittlager Land
Ab sofort können alle Einwohnerinnen und Einwohner des Wittlager Landes an einer Online-Umfrage zu ihrem Mobilitätsverhalten in der Region teilnehmen. Die Umfrage wird im Rahmen des LEADER-Startprojektes „Mobilitätskonzept Wittlager Land“ durchgeführt. Bis zum 12. Mai ist die Teilnahme unter www.jetzt-mitmachen.de/mobil-im-wtl möglich.
Welche Verkehrsmittel werden genutzt? Welche Strecken werden zurückgelegt? Und wo gibt es Gefahrenstellen oder Knotenpunkte, um das Verkehrsmittel zu wechseln? Diese und weitere Fragen sollen von den Einwohnerinnen und Einwohnern aus Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln beantwortet werden. „Wir nutzen die Erkenntnisse aus der Online-Umfrage, um das Konzept möglichst nah an der Lebensrealität der Menschen zu entwickeln. Parallel ziehen wir Verkehrsdaten, bestehende Konzepte und Verkehrszählungen hinzu“, erläutert Luisa Wesenberg, Projektmanagerin der pro-t-in GmbH das Vorgehen. Gemeinsam mit dem Unternehmen SHP Ingenieure und den Kommunen im Wittlager Land erarbeitet die pro-t-in GmbH das Mobilitätskonzept. „Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, um die Hinweise aus der Bevölkerung mitzuberücksichtigen. Je mehr an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse“, so die Bürgermeister Timo Natemeyer (Bad Essen), Markus Kleinkauertz (Bohmte) und Erik Ballmeyer (Ostercappeln) übereinstimmend.
Das Mobilitätskonzept Wittlager Land ist ein Startprojekt der LEADER-Region und wird mit 58.500 € aus den EU-Mitteln, die der Region zur Verfügung stehen gefördert. Die LEADER-Region Wittlager Land wird laufend über das Projekt berichten – auf Social Media und der Website www.wittlagerland.eu.