Weihnachtliches Hunteburg am 1. Adventswochenende
Hunteburger Weihnachtsleuchten
Am 30.11.2024 stimmt sich Hunteburg beim Weihnachtsleuchten auf die Weihnachtszeit ein. Das Dorf wird wieder stimmungsvoll mit Leuchtschalen beleuchtet und die Geschäfte haben bis 20 Uhr verkaufsoffen.
Unter dem Motto „Stöbern-Schmökern-Bestellen“ startet bereits um 16 Uhr (bis 20 Uhr) die diesjährige Buchausstellung im katholischen Pfarrheim.
Um 16 Uhr beginnt das adventliche Konzert in der evangelischen Kirche. Auf dem Kirchplatz von St. Matthäus gibt es ab 16 Uhr Glühwein und Würstchen, genauso wie bei der „Hunteburger Auszeit“.
Der Kindergartenförderverein lädt alle von 16-18 Uhr zum „Spielzeug-Second-Hand-Basar“ in der Aula der Wilhelm-Busch-Schule ein.
Die Hunteburger Werbegemeinschaft lädt alle Kinder wieder dazu ein, mit einer Sammelkarte in den teilnehmenden Geschäften Stempel zu sammeln. Dabei dürfen sie gerne mit ihren Laternen oder z.B. mit beleuchteten Trettreckern oder Bobbycars durchs Dorf ziehen. In allen teilnehmenden Geschäften gibt es eine kleine Belohnung für die fleißigen Sammler. Unter den Teilnehmern mit vollständig bestempelten Karten werden am Sonntag Hunteburger Gutscheine verlost.
Das Programm:
ganztägig geöffnete Geschäfte mit weihnachtlichem Flair
ab 15.30 Uhr Die Lichter werden angezündet.
ab 16 Uhr: Aktion: „Laterne laufen und Stempel sammeln“, Ortskern Hunteburg
ab 16 Uhr Adventliches Konzert in der ev. Kirche
16-18 Uhr Spielzeug-Second-Hand-Basar, Aula der Wilhelm-Busch-Schule
16-20 Uhr Stöbern-Schmökern-Bestellen, Buchausstellung im kath. Pfarrheim
bis 20 Uhr geöffnete Geschäfte mit weihnachtlichem Flair
Im Dorf werden unsere Gäste an mehreren Stellen mit Leckereien versorgt.
Hunteburger Weihnachtsmarkt
Der Hunteburger Weihnachtsmarkt beginnt am 1. Adventssonntag mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr, der den Auftakt für den ab 12:00 Uhr beginnenden Weihnachtsmarkt gibt. In schöner Atmosphäre rund um den Kirchturm ist ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Kunsthandwerk, Krippen, Handarbeiten, Leckereien, regional und fair gehandelt, werden angeboten.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen, Pommes und Bratwurst und Pizza, Glühwein und leckerer Kakao und vieles mehr sind im Angebot.
Das Rahmenprogramm wird bestimmt von Musik für Groß und Klein und mit dem Ponyreiten des Hunteburger Reit- und Fahrvereines. Die Kindergarten- und Schulkinder und der Bohmter Kinderchor singen weihnachtliche Lieder. Der Posaunenchor spielt auf mit vollem Klang und im Lagerfeuerschein wird unser Hunteburger Nachtwächter den Weihnachtsmarkt besuchen.
Ein besonderer Hingucker wird die von innen beleuchtete Kirche sein. Ein besinnlicher Ort, der zum adventlichen Entspannungsmoment einlädt.
Am späten Nachmittag verlost die Hunteburger Werbegemeinschaft wieder Hunteburger Gutscheine. Lose dazu können auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden (und im Vorverkauf im Kiebitzmarkt und in Melli`s Blumenlädchen). Das Finale wird die Versteigerung des von den Kindern geschmückten Weihnachtsbaumes sein. Der Erlös kommt dem Kindergarten- und Schulförderverein zugute.
Ein gemütlicher, familiärer Weihnachtsmarkt auf einem schönen Kirchplatz lädt die Menschen ein, den 1. Advent mit Freunden, Nachbarn und Familie in Hunteburg zu verbringen. Wir freuen uns aufeinander!
Das Programm:
11:00 Uhr Festgottesdienst St. Matthäus Kirche
Ab 12:15 Uhr Beginn Weihnachtsmarkt mit Erbsensuppe, Cafeteria, Basar, Flohmarkt und Beginn Losverkauf
13:00 Uhr Offizielle Eröffnung
14:00 Uhr Weihnachtsbaum schmücken beginnt
14:00 - ca. 15.30 Uhr
Pony reiten (wetterabhängig)
14:30 Uhr Schulkinder und Kindergartenkinder singen
15:00 Uhr Kinderchor Bohmte singt
15:30 Uhr Posaunenchor – Open Air
Ab 16:00 Uhr Lagerfeuer und Weinstube
16:30 Uhr Unser Nachtwächter besucht den Weihnachtsmarkt
Ab 16:45 Uhr Verwendungszweck der 2% aus den Hunteburger Gutscheinen
17:00 Uhr Verlosung aus den Stempelkarten vom Weihnachtsleuchten
17:15 Uhr Große Weihnachtsmarkt-Verlosung
17:30 Uhr Versteigerung des geschmückten Weihnachtsbaums
18:30 Uhr Schlussandacht